Direkt zum Inhalt springen

// Das kleine Werbe- und Web-ABC

  • A

    • Akzidenzsatz

      wirkungsvoll gestaltete Drucke, wie beispielsweise Geschäfts- oder Privatdrucksachen und Werbeanzeigen

    • Alpha-Phase

      Die Alpha-Phase ist ein relativ frühes Stadium einer Webseite oder auch Software. In diesem Zustand testen ausgewählte Nutzer das Angebot, um frühzeitig Fehler und Bedienprobleme ermitteln zu können.

  • B

    • Backend

      Im Backend werden die Inhalte einer Webseite auf Basis eines Content Management Systems verwaltet.

    • Backlink

      Ein Backlink ist ein Link einer anderen Webseite auf die eigene.

    • Banner

      Werbefläche auf einer Website

    • Beta-Phase

      Webseiten und Programme in der Beta-Phase sind weitestgehend fertig gestellt und werden einer breiten Nutzerschaft zum Testen angeboten, um Fehler und Bedienprobleme zu ermitteln.

    • Black Hat SEO

      Unter Black Hat SEO werden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung verstanden, die den Regeln der Suchmaschinenanbietern widersprechen.

    • Breadcrumbs

      Die Breadcrumbs (dt. Brotgrubenpfad) sind ein Navigationselement der Webseite, die dem Nutzer den Pfad von der Startseite zur aktuellen Position darstellt. Jeder Zwischenschritt ist dabei verlinkt.

    • Briefing

      Informationsabgleich zwischen Auftraggeber und Werbeagentur, in welchem die Inhalte des Projekts erkundet werden

    • Bug

      Ein Bug ist ein Begriff aus der Informatik und steht für einen Fehler.

  • C

    • Call2Action

      Eine Call2Action ist eine Handlungsaufforderung an den Nutzer der Webseite. Diese kann schriftlich und/oder optisch (Hervorhebungen, Signalfarben, Sonderformen) erfolgen.

    • CMS

      Content Management Systeme sind in vielen Fällen webbasierte Tools, mit denen die Inhalte einer Webseite dynamisch bearbeitet werden können.

    • Conversion

      Eine Conversion ist eine definierte Aktion innerhalb einer Webseite - z.B. die Anmeldung zu einem Newsletter.

    • Corporate Design (CD)

      einheitliche Gestaltung eines Unternehmenauftritts und seiner Produkte und Dienstleistungen
    • Corporate Identity (CI)

      alle Arten des Unternehmensauftritts – wie z.B. das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design), die Unternehmenskultur (Corporate Culture) und die Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) – werden zusammengefasst
  • D

    • Deep Link

      Deep Links verweisen nicht auf die Homepage/Startseite, sondern auf tiefer gelegene Seiten.

    • Digitaldruck

      Druckverfahren, bei dem die Druckdaten direkt vom Computer auf die Druckmaschine übertragen werden
    • Domain

      Identifiziert einen Computer im Internet und ist u.a. Bestandteil der URL einer Webseite

    • Drag and Drop

      Drag and Drop beschreibt den Vorgang, eine Element mit der Maus anzuklicken und mit gedrückt gehaltener Maustaste an eine andere Position zu verschieben.

    • DTP

      Abkürzung für Desktop-Publishing; ist das rechnergestützte Setzen hochwertiger Printprodukte
  • E

    • Eyecatcher

      (dt. Blickfang) ein in allen visuellen Medien verwendetes Text- oder Grafikelement (Bilder, Piktogramme oder markante Slogans), das das Interesse des Betrachters wecken soll
  • F

    • FAQ

      FAQ ist eine Abkürzung und steht für Frequently Asked Questions. Damit sind häufig auftretende Fragen gemeint, die in einer Übersicht direkt beantwortet werden.

    • Feature

      Features sind besondere - oft auch zusätzliche - Funktionen einer Software.

    • Feedback

      Das Feedback steht für die Antwort oder auch Reaktion eines Nutzers auf eine Angebot/eine Aktion innerhalb einer Webseite.

      Viele Webseiten bieten ein Feedback Formular an und bieten dem Nutzer damit die Möglichkeit Lob und Kritik zu äußern.

    • Flyer

      kleines Werbeprodukt, das Zeitschriften oder Mailings beigelegt wird, oder als Streuwerbung verteilt wird

    • Frontend

      Das Frontend ist der Teil der Webseite, der den Besuchern frei zugänglich ist.

    • Full-Service

      komplettes Dienstleistungsangebot eines Werbeunternehmens, z.B. Konzeption, Gestaltung, Vertrieb und Erfolgskontrolle
  • G

    • Give-Away

      kleines Werbepräsent, welches vor allem im geschäftlichen Umfeld Dank oder Wertschätzung ausdrücken soll
    • Google Analytics

      Kostenloser Nutzer-Tracking Service von Google.

    • Grey Hat SEO

      Grey Hat SEO (oder amerikanisch auch Gray Hat SEO) umfasst Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die zwar regelkonform zu den Richtlinien der Suchmaschinenanbieter sind, aber vermieden werden sollten. Diese Maßnahmen können ggf. nach dem nächsten Update der Richtlinien nicht mehr zulässig sein.

  • H

    • Headline

      (dt. Schlagzeile) bezeichnet die Überschrift eines Zeitungsartikels, einer Anzeige oder den Hingucker eines Druckproduktes
  • L

    • Layout

      das detaillierte Sichtbarmachen eines Gedankenbildes im Sinne eines Gestaltungsentwurfs, meist im Bereich eines Medienproduktes

    • Long Tail

      Der Long Tail steht für Suchanfragen mit weniger populären Suchbegriffen oder auch die Kombination mehrerer Suchbegriffe (oft vom allgemeinen zum speziellen)

  • M

    • Mailing

      dabei handelt es sich um eine persönlich adressierte Briefsendung in Form von Werbebriefen, Einladungen und Informationsschreiben
    • Micronavigation

      Eine Micronavigation ist eine separate Navigation, die sekundäre/weiterführende Inhalte auflistet.

    • Microsite

      Eine Microsite ist eine einfach bis wenige Seiten umfassende, in sich abgeschlossene Webseite innerhalb einer Webseite.

    • Multimedia

      gleichzeitige Verwendung mehrerer Informationsträger innerhalb eines Produkts (Text, Bild, Grafik, Animation, Ton und Video)

  • N

    • Non-Print-Medien

      interaktive und multimediale Werbeträger, die in digitaler Form vorliegen
    • Nutzer-Tracking

      Nutzer-Tracking ist eine Technik, die das Verhalten der Webseitenbesucher erfasst und damit statistische Aufbereitungen zulässt.

  • O

    • Off Canvas

      Bei dieser Technologie werden Inhalte außerhalb des sichtbaren Bereichs der Webseite positioniert und bei Bedarf angezeigt.

    • OffPage

      OffPage befasst sich mit externen Einflüssen der Suchmaschinenoptimierung. In vielen Erwähnungen meist auf Links (Quantität, Alter, Qualität) beschränkt, sollte hier auch auf Print- und Newslettermarketing geachtet werden.

    • Offsetdruck

      indirektes hochqualitatives Flachdruckverfahren, welches im Akzidenz-, Zeitungs- und Bücherdruck starkt verbreitet ist
    • OnPage

      OnPage beschreibt den Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich mit Elementen innerhalb der eigenen Webseite beschäftigt.

    • Open Source

      Als Open Source gekennzeichnete Programme sind frei zugängliche Softwareangebote, die in den meisten Fällen von einer größeren Nutzerschaft weiterentwickelt wird. Der Quellcode kann dabei an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

  • P

    • Printmedien

      sämtliche Werbeträger, die in gedruckter Form produziert werden (z.B. Flyer, Visitenkarten, Zeitungen)
    • Proof

      Vorabsimulation eines Druckergebnisses, entweder auf einem papierähnlichem Trägermaterial oder papierlos als Softproof direkt am Computerbildschirm

    • Provider

      Ein Provider ist ein Anbieter von Diensten, Inhalten und technischen Leistungen, der benötigt wird, um eine Webseite im Internet zugänglich zu machen.

  • R

    • Re-Launch

      Ein Re-Launch ist die Veröffentlichung einer überarbeiteten Version einer Webseite.

    • Release

      Ein Release ist eine Veröffentlichung einer Software.

    • Responsive Design

      Responsive Design beschreibt eine Webtechnologie, die anhand der Bildschirmauflösung des darstellenden Gerätes Webseiteninhalte einblendet, ausblendet oder angepasst (z.B. Größe oder Ausrichtung) darstellt.

    • Rich Snippets

      Rich Snippets sind zusätzlich eingeblendete Informationen zu einem Suchergebnis.

    • Rich Text Editor

      Ein Rich Text Editor ist ein visueller Editor, der dem Nutzer zugewiesene Formatierungen direkt sichtbar macht.

  • S

    • Satzspiegel

      die Nutzfläche auf der Seite eines Druckproduktes, einer Zeitung oder eines digitalen Wiedergabemediums
    • Scribble

      grober Gestaltungsentwurf als Skizze
    • SERPs

      Search Engine Result Pages steht für die Ergebnisse einer Suchanfrage bei Suchmaschinen.

    • Sitemap

      Eine Sitemap stellt alle Inhalte einer Webseite strukturiert dar und entspricht damit in ungefähr einem Inhaltsverzeichnis.

  • T

    • Template

      Stellt die Vorlage für die Nutzungsoberfläche einer Webseite dar. Eine Webseite kann dabei aus mehreren Templates bestehen, die unterschiedliche Aufteilungen der Inhalte oder des Designs zur Folge haben.

  • W

    • Webhosting

      Das Webhosting beinhaltet die Bereitstellung von Webseiten bei einem Provider.

    • Werbemittel

      Ist ein gestalteter, wahrnehmbarer Übermittler der Werbebotschaft

    • Werbeträger

      Ist das entsprechende Medium für die Werbebotschaft

    • White Hat SEO

      White Hat SEO umfasst Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Richtlinien der Suchmaschinenanbieter halten.

    • Wireframes

      Wireframes sind Bestandteil des Entwicklungsprozesses einer Benutzungsoberfläche. Statt fertig ausgearbeiteten Designs werden Drahtgerüste (meist einfache Strichzeichnungen) genutzt, um Anordnung und Funktionalität von Elementen zu beschreiben.

    • WWW

      Abkürzung für das World Wide Web; ist ein benutzerfreundlicher Internet-Dienst, der multimediale Möglichkeiten bietet

    • WYSIWYG

      What You See Is What You Get - gibt eine Formatierung sofort optisch aus - meist durch Rich Text Editoren realsiert.

// Gefällt Ihnen diese Seite oder empfinden Sie den Inhalt als besonders interessant?

Mit einem einfachen Klick können Sie es in Ihrem Sozialen Wunschmedium teilen: [Google+] |  [Facebook] |  [Twitter]