// Das kleine Werbe- und Web-ABC
-
A
-
Akzidenzsatz
wirkungsvoll gestaltete Drucke, wie beispielsweise Geschäfts- oder Privatdrucksachen und Werbeanzeigen
-
Alpha-Phase
Die Alpha-Phase ist ein relativ frühes Stadium einer Webseite oder auch Software. In diesem Zustand testen ausgewählte Nutzer das Angebot, um frühzeitig Fehler und Bedienprobleme ermitteln zu können.
-
-
B
-
Backend
Im Backend werden die Inhalte einer Webseite auf Basis eines Content Management Systems verwaltet.
-
Backlink
Ein Backlink ist ein Link einer anderen Webseite auf die eigene.
-
Banner
Werbefläche auf einer Website
-
Beta-Phase
Webseiten und Programme in der Beta-Phase sind weitestgehend fertig gestellt und werden einer breiten Nutzerschaft zum Testen angeboten, um Fehler und Bedienprobleme zu ermitteln.
-
Black Hat SEO
Unter Black Hat SEO werden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung verstanden, die den Regeln der Suchmaschinenanbietern widersprechen.
-
Breadcrumbs
Die Breadcrumbs (dt. Brotgrubenpfad) sind ein Navigationselement der Webseite, die dem Nutzer den Pfad von der Startseite zur aktuellen Position darstellt. Jeder Zwischenschritt ist dabei verlinkt.
-
Briefing
Informationsabgleich zwischen Auftraggeber und Werbeagentur, in welchem die Inhalte des Projekts erkundet werden
-
Bug
Ein Bug ist ein Begriff aus der Informatik und steht für einen Fehler.
-
-
C
-
Call2Action
Eine Call2Action ist eine Handlungsaufforderung an den Nutzer der Webseite. Diese kann schriftlich und/oder optisch (Hervorhebungen, Signalfarben, Sonderformen) erfolgen.
-
CMS
Content Management Systeme sind in vielen Fällen webbasierte Tools, mit denen die Inhalte einer Webseite dynamisch bearbeitet werden können.
-
Conversion
Eine Conversion ist eine definierte Aktion innerhalb einer Webseite - z.B. die Anmeldung zu einem Newsletter.
-
Corporate Design (CD)
einheitliche Gestaltung eines Unternehmenauftritts und seiner Produkte und Dienstleistungen -
Corporate Identity (CI)
alle Arten des Unternehmensauftritts – wie z.B. das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design), die Unternehmenskultur (Corporate Culture) und die Unternehmenskommunikation (Corporate Communications) – werden zusammengefasst
-
-
D
-
Deep Link
Deep Links verweisen nicht auf die Homepage/Startseite, sondern auf tiefer gelegene Seiten.
-
Digitaldruck
Druckverfahren, bei dem die Druckdaten direkt vom Computer auf die Druckmaschine übertragen werden -
Domain
Identifiziert einen Computer im Internet und ist u.a. Bestandteil der URL einer Webseite
-
Drag and Drop
Drag and Drop beschreibt den Vorgang, eine Element mit der Maus anzuklicken und mit gedrückt gehaltener Maustaste an eine andere Position zu verschieben.
-
DTP
Abkürzung für Desktop-Publishing; ist das rechnergestützte Setzen hochwertiger Printprodukte
-
-
E
-
Eyecatcher
(dt. Blickfang) ein in allen visuellen Medien verwendetes Text- oder Grafikelement (Bilder, Piktogramme oder markante Slogans), das das Interesse des Betrachters wecken soll
-
-
F
-
FAQ
FAQ ist eine Abkürzung und steht für Frequently Asked Questions. Damit sind häufig auftretende Fragen gemeint, die in einer Übersicht direkt beantwortet werden.
-
Feature
Features sind besondere - oft auch zusätzliche - Funktionen einer Software.
-
Feedback
Das Feedback steht für die Antwort oder auch Reaktion eines Nutzers auf eine Angebot/eine Aktion innerhalb einer Webseite.
Viele Webseiten bieten ein Feedback Formular an und bieten dem Nutzer damit die Möglichkeit Lob und Kritik zu äußern.
-
Flyer
kleines Werbeprodukt, das Zeitschriften oder Mailings beigelegt wird, oder als Streuwerbung verteilt wird
-
Frontend
Das Frontend ist der Teil der Webseite, der den Besuchern frei zugänglich ist.
-
Full-Service
komplettes Dienstleistungsangebot eines Werbeunternehmens, z.B. Konzeption, Gestaltung, Vertrieb und Erfolgskontrolle
-
-
G
-
Give-Away
kleines Werbepräsent, welches vor allem im geschäftlichen Umfeld Dank oder Wertschätzung ausdrücken soll -
Google Analytics
Kostenloser Nutzer-Tracking Service von Google.
-
Grey Hat SEO
Grey Hat SEO (oder amerikanisch auch Gray Hat SEO) umfasst Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die zwar regelkonform zu den Richtlinien der Suchmaschinenanbieter sind, aber vermieden werden sollten. Diese Maßnahmen können ggf. nach dem nächsten Update der Richtlinien nicht mehr zulässig sein.
-
-
H
-
Headline
(dt. Schlagzeile) bezeichnet die Überschrift eines Zeitungsartikels, einer Anzeige oder den Hingucker eines Druckproduktes
-
-
L
-
Layout
das detaillierte Sichtbarmachen eines Gedankenbildes im Sinne eines Gestaltungsentwurfs, meist im Bereich eines Medienproduktes
-
Long Tail
Der Long Tail steht für Suchanfragen mit weniger populären Suchbegriffen oder auch die Kombination mehrerer Suchbegriffe (oft vom allgemeinen zum speziellen)
-
-
M
-
Mailing
dabei handelt es sich um eine persönlich adressierte Briefsendung in Form von Werbebriefen, Einladungen und Informationsschreiben -
Micronavigation
Eine Micronavigation ist eine separate Navigation, die sekundäre/weiterführende Inhalte auflistet.
-
Microsite
Eine Microsite ist eine einfach bis wenige Seiten umfassende, in sich abgeschlossene Webseite innerhalb einer Webseite.
-
Multimedia
gleichzeitige Verwendung mehrerer Informationsträger innerhalb eines Produkts (Text, Bild, Grafik, Animation, Ton und Video)
-
-
N
-
Non-Print-Medien
interaktive und multimediale Werbeträger, die in digitaler Form vorliegen -
Nutzer-Tracking
Nutzer-Tracking ist eine Technik, die das Verhalten der Webseitenbesucher erfasst und damit statistische Aufbereitungen zulässt.
-
-
O
-
Off Canvas
Bei dieser Technologie werden Inhalte außerhalb des sichtbaren Bereichs der Webseite positioniert und bei Bedarf angezeigt.
-
OffPage
OffPage befasst sich mit externen Einflüssen der Suchmaschinenoptimierung. In vielen Erwähnungen meist auf Links (Quantität, Alter, Qualität) beschränkt, sollte hier auch auf Print- und Newslettermarketing geachtet werden.
-
Offsetdruck
indirektes hochqualitatives Flachdruckverfahren, welches im Akzidenz-, Zeitungs- und Bücherdruck starkt verbreitet ist -
OnPage
OnPage beschreibt den Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der sich mit Elementen innerhalb der eigenen Webseite beschäftigt.
-
Open Source
Als Open Source gekennzeichnete Programme sind frei zugängliche Softwareangebote, die in den meisten Fällen von einer größeren Nutzerschaft weiterentwickelt wird. Der Quellcode kann dabei an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
-
-
P
-
Printmedien
sämtliche Werbeträger, die in gedruckter Form produziert werden (z.B. Flyer, Visitenkarten, Zeitungen) -
Proof
Vorabsimulation eines Druckergebnisses, entweder auf einem papierähnlichem Trägermaterial oder papierlos als Softproof direkt am Computerbildschirm
-
Provider
Ein Provider ist ein Anbieter von Diensten, Inhalten und technischen Leistungen, der benötigt wird, um eine Webseite im Internet zugänglich zu machen.
-
-
R
-
Re-Launch
Ein Re-Launch ist die Veröffentlichung einer überarbeiteten Version einer Webseite.
-
Release
Ein Release ist eine Veröffentlichung einer Software.
-
Responsive Design
Responsive Design beschreibt eine Webtechnologie, die anhand der Bildschirmauflösung des darstellenden Gerätes Webseiteninhalte einblendet, ausblendet oder angepasst (z.B. Größe oder Ausrichtung) darstellt.
-
Rich Snippets
Rich Snippets sind zusätzlich eingeblendete Informationen zu einem Suchergebnis.
-
Rich Text Editor
Ein Rich Text Editor ist ein visueller Editor, der dem Nutzer zugewiesene Formatierungen direkt sichtbar macht.
-
-
S
-
Satzspiegel
die Nutzfläche auf der Seite eines Druckproduktes, einer Zeitung oder eines digitalen Wiedergabemediums -
Scribble
grober Gestaltungsentwurf als Skizze -
SERPs
Search Engine Result Pages steht für die Ergebnisse einer Suchanfrage bei Suchmaschinen.
-
Sitemap
Eine Sitemap stellt alle Inhalte einer Webseite strukturiert dar und entspricht damit in ungefähr einem Inhaltsverzeichnis.
-
-
T
-
Template
Stellt die Vorlage für die Nutzungsoberfläche einer Webseite dar. Eine Webseite kann dabei aus mehreren Templates bestehen, die unterschiedliche Aufteilungen der Inhalte oder des Designs zur Folge haben.
-
-
W
-
Webhosting
Das Webhosting beinhaltet die Bereitstellung von Webseiten bei einem Provider.
-
Werbemittel
Ist ein gestalteter, wahrnehmbarer Übermittler der Werbebotschaft
-
Werbeträger
Ist das entsprechende Medium für die Werbebotschaft
-
White Hat SEO
White Hat SEO umfasst Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die sich an die Richtlinien der Suchmaschinenanbieter halten.
-
Wireframes
Wireframes sind Bestandteil des Entwicklungsprozesses einer Benutzungsoberfläche. Statt fertig ausgearbeiteten Designs werden Drahtgerüste (meist einfache Strichzeichnungen) genutzt, um Anordnung und Funktionalität von Elementen zu beschreiben.
-
WWW
Abkürzung für das World Wide Web; ist ein benutzerfreundlicher Internet-Dienst, der multimediale Möglichkeiten bietet
-
WYSIWYG
What You See Is What You Get - gibt eine Formatierung sofort optisch aus - meist durch Rich Text Editoren realsiert.
-
// Gefällt Ihnen diese Seite oder empfinden Sie den Inhalt als besonders interessant?
Mit einem einfachen Klick können Sie es in Ihrem Sozialen Wunschmedium teilen: [Google+] | [Facebook] | [Twitter]